Vorträge (Auswahl)

 

05.10.2022 |100 Jahre phantastische Fotografie. Ansätze zu einer postdigitalen Perspektivierung der Geschichte und Theorie der Fotografie, Probevorlesung, Universität Basel (Professur: Fotografische Medien im digitalen Zeitalter)

 

17.05.2022 | Von Daseins- zu Krisenmetapher? Schiffbruch und Seenotrettung in Kunst und visueller Kultur, Universität Paderborn, Ringvorlesung: Literatur- und Kulturtheorien komparatistisch und interdisziplinär

 

06.05.2022 | Soziale Arbeit am Bild. Potenziale fotografisch-künstlerischer Praktiken, Probevorlesung, Kath. Hochschule NRW, Standort Paderborn (Professur: Kulturpädagogik - Ästhetik und Kommunikation, 3. Listenplatz)

 

15.07.2021 | Die nicht-pittoreske Ansicht der Städte: Der Schlachthof in filmischen und fotografischen Positionen der Avantgarden, Universität Paderborn, Internationale Tagung: Wiederaufnahme der Avantgarden. Fokus Stadt

 

21.01.2020 | Grenzüberschreitungen. Politische Poetiken des Dokumentarischen in künstlerischen Positionen der Gegenwart, Probevorlesung, Universität Bremen (Professur: Visuelle Medien) 

 

18.12.2019 | Die documenta und das Dokumentarische - Interferenzen zwischen Kunst, Gesellschaft und Archiv, Probevorlesung, Universität Kassel (documenta-Professur: Kunst und Gesellschaft)

 

17.05.2019 | „Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir?“ Öko-dokumentarische Strategien zwischen Wissensvermittlung, Schockwirkung und Romantisierung, ZiF Bielefeld, Tagung d. ZiF-AG: Politische Ziele und ästhetische Strategien von Umwelt-Dokumentarfilmen

 

18.11.2018 | Musikvideos zwischen PostYouTube und Retromania, Screening & Vortrag in der Kinobar Prager Frühling, Leipzig Connewitz, Festival: TransCenturyUpdate No.3

 

14.11.2018 | Video Visionen. Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt - Buchvorstellung mit Renate Buschmann im Rahmen des Symposiums 50 Years of Video. Vom Portapak zu Instagram, Kunsthochschule Mainz  

 

08.05.2018 | 235-Audio-Video-Media. Video Art Distribution in Germany, Stiftung IMAI, Düsseldorf, internationale Konferenz: Video Art Distribution. From Alternative Art Market to Commercialization  

 

27.01.2018 | Über die Konstellation von Film, Tod und Fotografie am Beispiel von Wim Wenders‘ Palermo Shooting, Universität Paderborn, Workshop: Im Bild ein Leben. Mediale Blicke auf Tod und Sterben  

 

21.07.2017 | Bilder, die die Welt bedeuten. Wim Wenders' Figuren der Fotografie im Film, Universität Bamberg, Filmwissenschaftliches Kolloquium: Wim Wenders' internationale und intermediale Bilder

 

05.05.2017 | Über eine politische Poetik des Dokumentarischen, Haus der Universität Düsseldorf, Symposium: Realness

 

04.04.2017 Kulturarbeit - Subkultur. Wechselwirkungen. Über eine Medienkunstagentur, Walter Benjamin und den Videoaktivismus der 1980er Jahre. Probevorlesung, FH Potsdam (Professur: Medienkulturarbeit)

 

24.01.2017 | Reenact the Crime Scene (or Turning Fact Into Fiction). Re-Inszenierungen des Tatorts in künstlerischen Positionen der Gegenwart, Universität Paderborn, Workshop: Reinszenierung Reenactment

 

20.01.2017 | „Einfach ‚Puppe‘!“ Die Schaufensterpuppe als objet trouvé oder gefundenes Fressen der Surrealisten, Universität Paderborn, Doll up 'n' Down. Interdisziplinärer Workshop zur Puppe als Körper-Bild zwischen Natur und Artefakt im Spannungsfeld von Mode, Kunst, Medien und Technik

 

11.11.2016 | Politische Implikationen von Echzeit in Videokunst und Experimentalfilm, WWU Münster, Workshop im Rahmen des DFG-Netzwerks Echtzeit im Film

 

10.03.2015 | Aber es war kein Porträt mehr. Was war es? Marlene Dumas und das andere Porträt in Kunst und Medien des 20. und 21. Jahrhunderts, Probevorlesung KU Linz (Professur: Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien)

 

19.09.2014 | Literaturen in der zeitgenössischen Kunst, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Tagung: Medienkollisionen und Medienprothesen

 

15.09.2014 | Zwischen Affizierung und Realitätseffekt. Echtzeit in nicht-fiktionalen Formaten, WWU Münster, Workshop im Rahmen des DFG-Netzwerks Echtzeit im Film
 

30.11.2013 | Hyènes und die Frage nach Gerechtigkeit. Tiere als politische Allegorien im afrikanischen Kino, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Tagung: Politische Tiere. Zoologische Imaginationen des Kollektiven

 

11.06.2013 | Bilder der Fotografie, Probevorlesung, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Juniorprofessur: Medien- und Kulturwissenschaft)

 

25.04.2013 | Schauplatz Südafrika: Medialisierungen der Truth and Reconciliation Commission, Probevorlesung, Universität Bayreuth (Juniorprofessur: Medien in Afrika)

 

12.04.2013 | Darstellbarkeit und Ästhetik politischer Ereignisse im Film am Beispiel der Truth and Reconciliation Commission in Südafrika, Université de Luxembourg, Ringvorlesung: Politische Ästhetik

 

28.11.2012 | How to Do Things With Words and Pictures. Text-Bild-Konstellationen in künstlerischen Strategien der Gegenwart, Probevorlesung, Universität Leipzig (Juniorprofessur: Medialität und Performativität der deutschen Sprache und Literatur)

 

04.10.2012 | Spekulation und In(ter)vention, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Spekulation

 

27.04.2012 | Fotografie und Tod in Wim Wenders‘ Palermo Shooting, Graz, Jahrestagung der Europäischen Totentanz-Vereinigung: Spiel mir das Lied vom Tod

 

16.12.2011 | Über Fotografie und Fotografisches im Werk Walter Benjamins, Frankfurt am Main, im Rahmen der Frankfurter Benjamin Vorträge

 

05.11.2011 | LICHT-SCHRIFT | LICHT-BILD | PHOTO-GRAPHIE, Princeton University, Konferenz der International Walter Benjamin Society: Schrift / Script. Writing and Image-Character in the Work of Walter Benjamin

 

03.02.2011 | Über Kulturen im Bilde. Konstruktionen von Afrika in visuellen Strategien seit dem 19. Jahrhundert, Probevorlesung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Juniorprofessur: Visualität und Bildkulturen)

 

04.08.2010 | Das Subversive der Kindheitsgeschichte. Eine politische Lektüre von Walter Benjamins Berliner Kindheit um neunzehnhundert, Warschau, XII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG): Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit


20.06.2010 | Potentiale und Grenzen des Dokumentarischen. Die Arbeit der Wahrheitskommission im Dokumentarfilm, Akademie Schwerte, Tagung: Südafrikas Inszenierung der Wahrheit. Die politische Erinnerungskultur nach der Apartheid


26.03.2010 | Über den Gebrauch der Bilder, Frankfurt am Main, im Rahmen der Frankfurter Benjamin Vorträge


15.09.2009 | Eine Photographin war unter uns. Walter Benjamin und Germaine Krull, Universität Antwerpen, Tagung der International Walter Benjamin Society: Walter Benjamins ‚Treue’ – True to Walter Benjamin


01.06.2007 | Revolutionäre Gebrauchswerte der Medien und der Kunst. Walter Benjamins Blick auf Avantgarde und Politik, Sprengel Museum Hannover, Jahrestagung der Sektion Kultursoziologie der dt. Gesellschaft für Soziologie: Avantgarden und Politik


26.05.2006 | Tatort/e und Fotografie - Darstellung einer Konstellation nach Walter Benjamin, Mülheim an der Ruhr, Tagung des Instituts für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum: BildKONText. Zur politischen Verfasstheit des Medialen


08.10.2005 | Zwischen Malerei, Fotografie und Gedächtnisbild: Gerhard Richters 18. Oktober 1977, Universität Hamburg, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Mediale Ordnungen. Erzählen, Archivieren, Beschreiben

 

14.06.2005 | Fotografische Stadträume / Stadt-Bild-Lektüren. Walter Benjamins Rezeption der Paris-Fotografien Eugène Atgets, Paris, Tagung der Internationalen Walter Benjamin Gesellschaft: Topographien der Erinnerung


04.06.2005 | Mysteriöser Dokumentarismus. Walter Benjamin und Eugène Atget im Kontext des Surrealismus, FU Berlin, Tagung des Graduiertenkollegs Körper-Inszenierungen: Anamorphosis. Verzerrung, Transformation, Blickwechsel in Kunst, Literatur und Wissenschaft

 

http://worldcat.org/identities/ (2022)